Erfinderbrunnen

Erfinderbrunnen Koblenz

Der Erfinderbrunnen steht an einer Stelle, die nicht unbedingt von Touristen aufgesucht werden. Dabei ist er wirklich sehenswert. Auch wenn die interessanten Informationen dazu erst im Internet gesucht werden müssen. Denn eine Info-Tafel am Erfinderbrunnen sucht man vergeblich.

Was wurde hier erfunden? Oder ist der Brunnen ein Denkmal für einen bestimmten Erfinder oder gleich mehrere? Die meisten Koblenzer und Koblenzerinnen kennen die Infos nicht. Daher wird es Zeit, dass dem Erfinderbrunnen Ehre zuteil wird.

Wo steht der Brunnen?

In der Fischelpassage. Das ist der Durchgang von der Löhrstraße, gegenüber der Hausnummer 73 (Deichmann) zum Löhr-Center. In der Passage befindet sich auch die Eisdiele eGeLoSIa und daher wird der Brunnen unter der Woche, wenn die Geschäfte geöffnet haben, gerne als Sitzecke der Eisliebhaber genutzt. Aber an einem Sonntag ist hier meistens niemand.

Gernot Rumpf

Rumpf, der Gestalter des Erfinderbrunnens, 1941 in Kaiserslautern geboren, ist Bildhauer und Medailleur (entwirft Medaillen, Münzen und Plaketten). Er ist bekannt vor allem durch seine Brunnen und Plastiken bekannt. Viele Arbeiten werden von seiner Ehefrau Barbara Rumpf mit gestaltet, die ebenfalls Bildhauerin ist.

Es sind sogar in Jerusalem der Löwenbrunnen und in Tokio die Skulpturengruppe im Kubomachi-Higashi-Park von ihm zu besichtigen.

Die Geschichte des Erfinderbrunnens

Als die IHK (Industrie- und Handelskammer) Koblenz 1983 ihren 150. Geburtstag feierte, schenke sie anlässlich dieses Feiertages der Stadt Koblenz den von Gernot Rumpf gestalteten Erfinderbrunnen.

Die von den Koblenzer und Koblenzerinnen gerne genannte „Arche Noah“ zeigt ein Schiff mit unterschiedlichen Figuren um den Brunnen herum und auch auf dem Schiff. Doch was wollen uns diese Figuren sagen? Welche Bedeutung haben sie?

Die Figuren und ihre Geschichten

Der Vogel

Die Löhrstraße im Rücken, siehst du auf dem linken Brunnenrand einen Vogel, der aussieht wie ein Flugzeug. Dies soll den Flugzeughersteller Carl Clemens Bücker darstellen. Bücker wurde in Koblenz-Ehrenbreitstein geboren und war Pilot und Flugzeugkonsturkteur. 1933 entwarf Bücker in seiner Berliner Bücker Flugzeug GmbH die weltbekannte Bü 131 Jungmann und später die Bü 133 Jungmeister. Beide Flugzeugtypen sind auch heute noch im Einsatz.

Die Schildkröte

Daneben steht die Schildkröte auf Rädern, die den Automobilhersteller August Horch darstelltt. Horch wurde 1868 in Winningen geboren und entwickelte die Automobile Horch und Audi.

Der Fisch mit dem Motor

Er steht für den Erfinder Nicolaus Otto, der im Taunus (Holzhausen an der Haide) geboren wurde. Noch heute werden Teile seines Verbrennungsmotors genutzt.

Weitere Details

Viele weitere Figuren, wie Giraffen, Mäuse, Schweine, Tiger, Elefant (zumindest der Rüssel), Schlangen, Hasen, ein Hund, Ziege, Schaf, Katze, Vogel und Fabelwesen findest du beim Verweilen am Erfinderbrunnen.

Das Schiff hat viele Wasserschaufelräder, mit dem das Wasser über die Figuren geschaufelt wird. Der Fahnenmast erinnert an unseren Fernsehturm.

Und auf einer Seite kannst du unterschiedliche Stadtwappen sehen, unter anderem natürlich das Koblenzer Wappen.

Leider fehlen uns hier die Deutungen und Zuordnungen. Auch auf der Internetseite der IHK Koblenz gibt es gar keine Informationen zu dem Brunnen. Es gibt auch keine Internetpräsenz des Künstlers selbst mit weiteren Informationen. Schade…..

Meine Empfehlung

Wie schon weiter oben geschrieben, empfehle ich dir einen Besuch an einem Sonn- oder Feiertag, da du an diesen Tagen den Erfinderbrunnen meistens für dich alleine hast. Du kannst dir die liebevollen Details in aller Ruhe anschauen.

Danach kannst du die Löhrstraße Richtung Norden in die Altstadt weitergehen. Dort kannst du dir noch die vielen Gassen und Geschäfte anschauen. Wenn du noch ein besonderes Geschenk und oder Mitbringsel suchst, dann empfehle ich dir einen Besuch in der Schmuckstück Manufaktur.

Anschließend kannst du dich selbst beschenken mit der wohl leckersten (und nachhaltigsten) Schokolade, die du in Koblenz genießen kannst, im Cahua. Egal, ob in fester oder flüssiger Form. Ich garantiere dir, so hat dir Schokolade noch nie geschmeckt. Handgemacht und mit Liebe vermarktet.

Anreise

Mit dem Rad kannst du direkt bis zum Erfinderbrunnen in der Fischelpassage radeln. Aber Achtung: In der Löhrstraße herrscht Fahrradverbot. Daher dort bitte das Rad schieben.

Mit dem Bus kannst du bis zur Haltestelle „Bf Stadtmitte/Löhrcenter“ fahren. Von dort geht es unter der stark befahrenen Hohenfelderstraße zur Fischelpassage.

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Idee durchgesetzt hat.

Mark Twain

Aussicht auf die nächste Woche

Ein Frauenkopf, der für Gesundheit steht – wunderschön hoch thronend über der Koblenzer Altstadt. Von vielen noch nicht entdeckt. Jugendstil von seiner schönen Seite. Das Haus darunter nicht minder interessant.


Wie viele unterschiedliche Figuren kannst du im Erfinderbrunnen entdecken? Habe ich eine vergessen? Ich freue mich, von dir hier unter dem Artikel zu lesen. Bis nächste Woche!

Start the discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert